Doris Mols

Atem-, Sprech-, Stimmlehrerin


Doris Mols

Bereits als Kind hatte ich ein besonderes Interesse für Stimme und Sprache. Meine ersten acht Lebensjahre verbrachte ich in Südamerika, dort erlebte ich hautnah die verschiedenen Klangunterschiede und ihre Wirkung in der jeweiligen Bedeutung der Sprache.
Schon in der Schule liebte ich Musik und Tanz und wählte den Leistungskurs Musik. Meine  Zusatzausbildung in Musik, Gesang und Tanz bereichert meine sprachtherapeutische Praxis sehr.

An der Stimmarbeit fasziniert mich besonders die Vielfalt, die vielen Klang-Nuancen und Möglichkeiten, die in der menschlichen Stimme enthalten sind. Jede Stimme ist so unverkennbar und einzigartig wie jeder Mensch. Die Stimme ist unser ureigenstes Instrument mit dem wir wohlklingend unser Wissen, Erfahrungen und Gefühle ausdrücken können.

Ich selbst habe Jahre lang falsch geschluckt, was sehr schädlich für meine Stimme und meine Zähne war. Mit Hilfe der Myofunktionellen Therapie und der Alexandertechnik hat sich meine Zahnsituation und Nutzung der Stimm- und Nackenmuskeln erheblich verbessert.
Diese positiven Selbsterfahrungen stärken mein Vertrauen in die Sprach- und Sprechtherapie und deren enormen Möglichkeiten bis ins hohe Alter erhebliche Verbesserungen und Erweiterungen von Stimme und Sprache zu bewirken.

Meine Ausbildung und beruflicher Werdegang in Stichpunkten:


    • Ausbildung zur Atem- Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst – Andersen an der Schule Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf, (1977-1980)


    • Ständige Weiterbildung durch aktuelle Fortbildungen im Bereich Sprach- Sprech- und Stimmtherapie


    • Studieren und Praktizieren der Myofunktionellen Therapie nach Daniel Garliner (seit 1996)


    • Ausbildung zur Lehrerin für Alexandertechnik in der „Alexander Alliance Deutschland“, (2004-2008) 


    • Weiterbildung im Klassischen Gesang (1987-1997)


    • Gesangsunterricht nach Jo Estill für meine stimmtherapeutische Arbeit (seit 2006)


    • Weiterbildung in Bewegung und Klang nach Katya Delakova und Moshe Budsohr (1982-1986)


    • Langjährige praktische Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode, (1976-2003)


    • Spezialisierung in der logopädischen Arbeit auf Stimmtherapie und Myofunktionelle Therapie.


    • Eigene Praxis für Atem- und Stimmtherapie (seit 1980)


    • Co-Autorin von dem Therapiespiel „Kuntibunti“, Atem-Spiele und MundWerk, inclusive der MundWerkmappe